.

GS zum Download

Geschäftsordnung

Kutten - Fan-Clubs Black Beauty

(Grundlage des § 10 Abs. 2 der Satzung)

1. Vorbemerkung:

Grundlage unseres Fanclubs ist die aktuelle und gültige Clubs Satzung. Unser Fanclub wächst stetig. Aufgaben, Tätigkeiten und Verantwortungen werden mehr. Die Geschäftsordnung (GO) soll die wichtigsten Aufgaben, Tätigkeiten und Verantwortungen darstellen und abgrenzen, um die Arbeiten im Fanclub möglichst reibungslos zu gestalten.
Sie soll die Ausführungen in der Satzung erläutern und feste Regeln definieren. Diese Geschäftsordnung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie muss regelmäßig überprüft und ggf. überarbeitet werden.

2. Verfahrensfragen

Diese Geschäftsordnung kann durch den Vorstand jederzeit geändert oder aufgehoben werden.
Aufgaben können nach vorheriger Absprache mit dem betroffenen Mitglied, durch den Vorstand jederzeit neu verteilt werden.

3. Der Vorstand

Der Vorstand leitet die Arbeit des Fanclubs zwischen den Mitgliederversammlungen und nach dessen Vorgaben. Alle Vorstandsmitglieder wirken gemeinsam an allen Maßnahmen durch Beschlussfassung mit.

4. Interne Aufgaben- und Zuständigkeitsverteilung

Aufgaben

o   Vertretung des Fanclubs in der Öffentlichkeit im Sinne der Clubsatzung.

o   Verantwortlichkeit für die Sicherheit und Verhalten der Mitglieder bei öffentlichen Veranstaltungen. (Kann übertragen werden)

o   Pflege von Beziehungen zu anderen Fanclubs

o   Leitung des Vorstandes und der Mitgliederversammlungen.

o   Verantwortung der frühzeitigen Einberufung der Sitzungen und Versammlungen.

o   Erstellung der Tagesordnung und Einladung für die Jahreshauptversammlung. (Kann übertragen werden)

o  Organisation von Versammlungen und anderen Zusammenkünften in Zusammenarbeit mit den anderen Vorstandsmitgliedern und Mitgliedern.

o   Beschaffung von Fanartikel für den internen und externen Gebrauch nach Rücksprache mit den Gesamtvorstand und den Mitgliedern.

Aufgaben

o   Vertritt den 1. Vorsitzenden, bei deren Abwesenheit mit allen Rechten und Pflichten.

o   Führen der Fanclub-Kasse

o   Kassenbericht bei der Jahreshauptversammlung

o   Beschaffung von Eintrittskarten für Spiele oder sonstige Veranstaltungen

Schriftführer / Protokollführer

o   Protokollerstellung bei Versammlungen

o   Versenden der Protokolle an alle Mitglieder

o   Führen der Mitgliederlisten

o   Sämtlichen Schriftverkehr unter anderen mit Borussia oder anderen Fan-Clubs

o   Erstellung der Einladung und der Tagesordnung für Versammlungen (übertragen)

5. Mitglieder mit besonderen Aufgaben

5.1. Sicherheitsbeauftragter
         Aufgaben

o   Ist dem 1. Vorsitzenden direkt unterstellt, erhält nur von ihm Anweisungen und ist gegenüber  allen Mitgliedern außer dem    1. Vorsitzenden weisungsbefugt.

o   Schutz den 1. Vorsitzenden und dem Kassenwartes

o   Eingreifen bei Fehlverhalten von Mitgliedern bei öffentlichen Veranstaltungen

o   Schutz aller Mitglieder bei Streitigkeiten mit externen Personen

5.2. Webmaster /Datenschutzbeauftragter